Kidmohair 2-fädig
Höchste Qualität aus Südafrika

Das Mohair kommt von südafrikanischen Mohairziegen und wird auch als der Diamant unter den Naturfasern bezeichnet. Außerhalb von Dänemark wird die Ziege, Angora-Ziege genannt. Seit Jahrtausenden liefern die Mohairziegen warmes Mohair und sicherten so das Überleben der Menschen im Himalaya - und danach auf der ganzen Welt. Mohair ist heute eines der exklusivsten Naturfasern der Welt. Mehr als zwei Jahrhunderte wurde das südafrikanische Mohair veredelt und ist nun ein Produkt von höchster Qualität. Südafrika liegt derzeit bei ca. 50% der weltweiten Produktion von Mohair.

Die Eigenschaften von Mohair sind einzigartig und vielfältig. Neben der hohen Haltbarkeit und Elastizität zeichnet sich Mohair durch einen natürlichen Glanz aus, der auch nach der Färbung beibehalten wird. Mohair hat extrem hohe Isolationseigenschaften und ist im Vergleich sehr leicht.

Die Mohair Industrie in Südafrika wurde im Jahre 1838 durch einen glücklichen Zufall gegründet, da der Sultan der Türkei zwölf kastriert Böcke und eine weibliche Ziege nach Südafrika sandte. Was Sultan jedoch nicht wusste, war, dass die weibliche Ziege trächtig war und so begann die Mohairziegenzucht in Südafrika.

Heute spielt die Mohairziegenzucht eine zentrale Rolle in der Karoo-Region am Südafrikanischen Ost Kap. Neben den unmittelbaren Qualitäten von Mohair ist es auch eine erneuerbare Ressource, die eine nachhaltige Produktionskette zwischen Mensch und Tier ermöglicht und nicht zuletzt ein langfristiges Wachstum schafft, was auch der Karoo-Region hilft.
 
Weitere Unterkategorien: